Pages

Friday, July 24, 2020

Kunstvoller Markt bietet Einzigartiges - Freie Presse

jengkolpasar.blogspot.com

Die Elsterbergerin Regine Horlbeck hat eine neue Idee in die Tat umgesetzt. Dabei ging es um Musik und noch mehr.

Elsterberg.

Die Musikpädagogin Regine Horlbeck aus Elsterberg ist dafür bekannt, immer neue Ideen zu entwickeln. Ihr neuestes Projekt ist der erste Hofmarkt unter dem Motto "Kunst-Stoff", der am gestrigen Freitag begann. Er schließt an die Wohnzimmerkonzerte an und stellt diesmal den romantischen Garten in den Mittelpunkt.

Nicht der große Verkaufsmarkt sollte es sein, sondern die Möglichkeit, in harmonischer Atmosphäre Gespräche zu führen, Musik zu lauschen oder mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen.

Regine Horlbeck fühlt sich als Gastgeberin für den Klang verantwortlich. Auf der Gitarre spielt sie sich durch die musikalische Weltliteratur mehrerer Jahrhunderte, vom deutschen Volkslied bis zum israelischen "Hevenu Schalom Alejchem", was "Wir wollen Frieden für alle" heißt. "Ich hätte gern Harfe gespielt, aber dafür reichte der Platz nicht", erklärte sie und ließ der Begeisterung für die Kunst ihrer Tochter Dorothea Brandt freien Lauf. Die Tochter konnte nicht anwesend sein. Dafür standen oder hingen ihre Werke im Eingangsbereich des Gartens. Sie malt in ihrem Meininger Atelier auf verschiedene Materialien, bevorzugt jedoch auf Fliesen. In London hat sie ein Unternehmen gefunden, das diese gemalten Hintergründe auf Textilien druckt. Dabei kommt Silvia Wartenberg aus Greiz ins Spiel. Sie nimmt Gitarrenstunden bei Regine Horlbeck und erfuhr von den Stoffen, die oft nur im Format 50 mal 50 Zentimeter produziert werden. Die Textilien nutzt sie bei der Herstellung von Taschen, Rucksäcken oder Geldbörsen, die sie unter dem Label Jösiwa-Taschen-Art hobbymäßig produziert. Dafür kombiniert sie die bunt bedruckten Stoffe mit unifarbenen Materialien wie Ziegenleder oder Kunststoff. Jedes Produkt ist ein Unikat. "Wir dachten, die Symbiose aus Musik, Malerei und Gestaltung passt gut zum Sommer und in den Garten. So entstand die Idee", meint die Gestalterin. Bei dem kleinen regionalen Netzwerk spielt die Seilerei Sammt aus Elsterberg eine Rolle: Dort kauft Silvia Wartenberg die Kordel und Schnüre für ihre Produkte. Eine der ersten Frauen, die den Garten gestern glücklich verließ, war Katrin Weber aus Greiz: "Eine tolle Idee. Das seid halt Ihr."

Der Markt kann noch am heutigen Samstag zwischen 10 und 20 Uhr an die Friedhofstraße 33 in Elsterberg besucht werden. Bei Regen wird der Markt in das große Musikzimmer verlegt.




July 25, 2020 at 08:14AM
https://ift.tt/3eXXhBL

Kunstvoller Markt bietet Einzigartiges - Freie Presse

https://ift.tt/2NI4gDI
Markt

No comments:

Post a Comment