Pages

Friday, August 21, 2020

Kyritz: Der Markt der regionalen Möglichkeiten ist diesmal ein Abend im Waldkino - Märkische Allgemeine Zeitung

jengkolpasar.blogspot.com

Aus dem beliebten Markt der regionalen Möglichkeiten, der seit Jahren sehr erfolgreich immer im September auf dem Kyritzer Marktplatz stattfindet, wird in diesem Jahr eine Abendveranstaltung. Wegen der

Coronapandemie wollen die Veranstalter und Initiatoren von der Gruppe „ Prignitz wandeln“ kein Risiko eingehen. „Wir haben aber eine tolle Alternative gefunden“, sagt Sarah Reinecke, Mitglied der Gruppe.

Stadt

Kyritz gehört zu den Unterstützern

Der Abend der Möglichkeiten findet am 4. September im Kyritzer

Waldkino des Vereins Stattwerke am Untersee statt. Unterstützt werden die Initiatoren wieder vom Ernährungsrat Prignitz-Ruppin, von der Regionalentwicklungsgesellschaft Nordwest-Brandenburg und von der Stadt Kyritz, die der Veranstaltung einen Zuschuss in Höhe von 800 Euro gewährt.

„Unsere Idee ist, zwischen 17 und 20 Uhr einen bunten Markt auf die Beine zu stellen“, sagt

Sarah Reinecke. Ähnlich wie auf dem Marktplatz nur viel kleiner. Die Mitinitiatorin stellt sich kleine lokale Betriebe und Initiativen dafür vor. „Wir sind da noch in der Akquise“, sagt sie. Bewerber sind herzlich willkommen.

Ökofilmtour ist mit dabei

Parallel zum Markt läuft die Ökofilmtour im

Waldkino. Es sind Kurzfilme zu den Themen Nachhaltigkeit, Plastik- und Stromverbrauch zu sehen. Sie dauern jeweils etwa 40 Minuten.

Die Initiatoren haben sich in diesem Jahr aus aktuellem Anlass die Frage gestellt, wie man den solidarischen und ökologischen Wandel in der Region voranbringen kann. Dazu gibt es verschiedene Diskussionstische. Themen wie Sicherheit und Corona (mit Elena Tayenthal vom Unverpackt-Laden in

Neuruppin und Marion Düppel) oder Ackercrowd ( Frank Wesemann und Stephan Lehmann) werden daran eine Rolle spielen. Der Ernährungsrat Prignitz-Ruppin bietet Diskussionen über eine solidarische Landwirtschaft an. An allen drei Tischen gibt es so genannte Input-Vorträge, die etwa fünf Minuten dauern sollen, danach wird geredet.

Vortrag über Verschwörungsideologien

Für

Sarah Reinecke und ihre Mitstreiter ist aber gerade auch jetzt zu Coronazeiten wichtig, das Thema Verschwörungsideologien auf den Tisch zu bringen. Informationen dazu gibt es von Stefan Fulz von Esta Ruppin. Sein Vortrag wird länger als fünf Minuten dauern, kündigt Sarah Reinecke an.

Den Abschluss bildet gegen 20 Uhr die Aufführung des Dokumentarfilms „Unsere große kleine Farm“ aus dem Jahr 2018. Zu sehen ist dabei, wie Regisseur

John Chester mit seiner Frau Molly das Stadtleben gegen Naturverbundenheit eintauschen und das dann mit der Kamera festhalten. „Wir haben extra einen leichten und heiteren Abschluss gewählt“, sagt Sarah rRinecke. Sie hofft auf viele Besucher und weitere Anmeldungen für Marktstände.

Markt ist ein fester Programmpunkt in

Kyritz

Der Markt der regionalen Möglichkeiten ist seit Jahren ein fester Programmpunkt in

Kyritz. Er ist eine Plattform zum Vernetzen und Austauschen. Ziel des Marktes ist es, dem Warenangebot der Region eine Plattform zu geben, damit sich Netzwerke und Bündnisse vor Ort bilden können. Die Initiatoren wollen das Interesse in der Region wecken, vor Ort regional zu konsumieren und zu produzieren, so Sarah Reinecke. In den vergangenen Jahren war der Markt eine Tagesveranstaltung mit Marktständen, Musik und Begleitprogramm. Diesmal gibt es wegen Corona eine abgespeckte Variante, „die aber thematisch nicht weniger interessant ist als die Märkte der Vorjahre“, sagt Sarah Reinecke.

Aus dem Markt der regionalen  Möglichkeiten auf dem Marktplatz wird wegen Corona dieses Jahr ein Abend der Möglichkeiten. Quelle: privat

Interessenten für einen Stand beim Abend der regionalen Möglichkeiten im

Waldkino Kyritz können sich anmelden per E-Mail unter prignitzwandel@posteo.de.

Lesen Sie auch:

Von

Sandra Bels


August 21, 2020 at 02:17PM
https://ift.tt/3l2DiWJ

Kyritz: Der Markt der regionalen Möglichkeiten ist diesmal ein Abend im Waldkino - Märkische Allgemeine Zeitung

https://ift.tt/2NI4gDI
Markt

No comments:

Post a Comment